Sanierung Pfadiheim 2016

Sanierungsprojekt

Schon sind 30 Jahre her, seit wir unser geliebtes Jugend- und Pfadiheim «Schärme» einweihen konnten. Jede Woche bildet die ausgezeichnete Infrastruktur eine unersetzliche Basis in der Jugendarbeit. Mit einem überdurchschnittlichen und nicht selbstverständlichen, ehrenamtlichen Einsatz leistet die Pfadi ein nicht zu unterschätzendes Engagement in der Freiwilligen- und Jugendarbeit - weit über die Region von Bürglen hinaus. 


Leider mussten wir in den letzten Jahren feststellen, dass unsere Lokalität auf schlechtem Baugrund erstellt wurde und es dadurch zu massiven Senkungen gekommen war. Expertisen haben klar aufgezeigt, dass der Mitteltrakt nur durch einen Neubau - mit vorgängigem, kompletten Ersatz der bestehenden Fundation - einen langfristigen Erfolg bringe. Gleichzeitig nutzten wir auch die Chance um den Ersatzbau auf den heutigen, energetischen Stand bringen. Im Bereich der Haustechnik wurde zudem die rund 30-jährigen - nicht mehr konformen - Gasheizbrenner mit einer ökologischen Zentralheizung ersetzt.

Am 17. Februar 2016 erhielten wir die Baubewilligung der Gemeinde Bürglen für das Sanierungsprojekt des Jugend- und Pfadiheim Schärme. Der Startschuss für dieses Projekt startet aber schon gut zwei Jahre früher.  
 
Dank dem unermüdlichen Einsatz unserer Vereinsmitglieder konnte die ganze Sanierung im Sommer / Herbst 2016 erfolgreich abgeschlossen werden. Die gesamte Sanierung verlief ohne grosse Probleme und die geplanten Arbeiten konnten fristgerecht abgeschlossen werden. Trotz der vielen Laien-Helfer auf der Baustelle konnte das Projekt nach rund sieben Monaten unfallfrei abgeschlossen werden.  
 
Am 29. Oktober 2016 konnte das Jugend- und Pfadiheim anlässlich der Einweihungsfeier wieder den Benutzern übergeben werden. Der erste Winter ist nun überstanden und es fanden auch schon wieder etliche Anlässe im neuen Saal statt. Sämtliche Mieter und Besucher sind vom neuen Saal begeistert. 

Unser Sponsoren und Gönner